Home  |  Contact  |  Impressum  

 
 
 
 

   Content

   Home


   Main activties


   Research projects


   Membership


   Information


   Events


                                                                           

  

   References


   How to reach us


 

   Information

Fernwärme-Forschungsinstitut
Max-von-Laue-Str. 23
30966 Hemmingen
GERMANY
  

 Tel: +49 511 943 70-0
Fax: +49 511 943 70-70
   
@: info@fernwaerme.de

 


RESEARCH PROJECTS
(research projects are partial only in German language available)

selected research projects:

"Development of a mathematical model for heat losses at twin pipes - IGF Project No. 1EWN "

Utilizations of pre-insulated twin pipe systems for heat distribution offers advantages at various levels in utility companies. Dimensions of trenches for District Heating (DH) piping systems may be reduced, minimizing costs in civil engineering. In addition,  DH potentials may be realized within areas offering limited space, e.g. in historic city centers. For the design of DH networks, heat losses of pipe systems are an important criterion. In case of twin pipe systems, network operators report significant differences between heat losses occurring in situ and heat losses that should occur, according to the manufacturer.

Aim of the research project is the development of a mathematical model for thermal losses, which shall be tested by means of numerical simulations, pilot tests and measurements in the field and iterative and continuous adaptions of the mathematical model.

The scientific approach and intermediate results are:

  • Development of a mathematical model for calculating heat loses,

  • Investigation of internal twin pipe temperature fields and resulting internal stresses within the heat insulation and soil,

  • Conceptual development of pilot-plant tests,

  • Conceptual development of field measurements,

  • Execution of pilot tests,

  • Carrying out field measurements,

  • Evaluation of results,

  • Final report.

Benefit of an appropriate method for calculating heat losses is given for small and mediums-sized enterprises (SME) and results in the possibility of an improved design of heating networks, improvement of existing standards EN 15698, EN 15632, EN 13941, EN 253, and an increase in acceptance of twin pipe systems, e.g. in the Scandinavian area. Utilizing twin pipe systems will lead to general reductions of heat losses in heat distribution and reductions of costs caused by civil engineering. Thus, new potentials for DH will be developed.

 

„Operational Lifetime of District Heating Systems - support code: 03ET1335A“

 

 

 

 

The whole district heating (DH) supply system (generation – distribution – consumer) is in an unstable condition once the technical lifetime of the system has passed. The frequency of defects within the system increases jeopardizing the reliability of supply. Therefore, operators of DH systems are bound to know the condition of the DH supply network and its components within as detailed as possible for taking relevant steps to avoid serious damages. For this purpose, investments for the maintenance of the system have to be planned, budgeted and done. These investments are of major importance for the economic operation of DH systems. Therefore, the timing of these measures has to suit to the condition of the DH system in order to allow

 

  • Market-oriented and more flexible operation of CHP-plants and heat sources,

  • Attachments of thermal storages for a more flexible operation of
    CHP-plants and heat sources attached,

  • flexible operation of CHP and heat sources, e.g. by attaching
    thermal storages,

  • Utilizing the thermal inertia of the heat distribution system,

  • Integration of most different and renewable heat
    (solar-, geo-thermal, waste heat, etc.),

  • Densifying the DH grid by attaching additional customers.


Possibilities and Limitations of trenchless district heating supply systems

 

 

Under the coordination of the AGFW (German Heat and Power Associating), the FFI evaluated the “Possibilities and Limitations of trenchless district heating supply systems”. On cooperation with 5 scientific and 3 industrial partners, field tests on 10 different trenchless DH-piping systems have been executed, simulating heat loads of DH systems in situ. Within this context, the FFI supervised the operation and data collection of these most sophisticated field tests and focused on the evaluation of the DH piping systems previous to and after operation. Summarizing, this projects is outstanding concerning the expense, effort and extent of field tests performed. Thus, the uniqueness of this project necessarily leads to additional and most urgent issues carrying the contents of this project into the future of DH research. The project was financed by the federal ministry of economy and energy (FKZ 03ET1063A).


„Bedding resistance of district heat pipes under cyclic load“

 

Within this research project, some basic knowledge gaps regarding the bedding resistance of district heat pipes due to lateral alternating loads were filled. In cooperation with the Institute for Geotechnical Sciences Hannover (IGtH), the FFI ran systematical test series on a pilot DH piping site in a 1:1 scale for different alternating transversal loads. Project partners in this research association were the geotechnics institute at the Hanover Leibniz University (IGtH) and the district heat - research institute (FFI). The FFI’s task was to run systematical experiments as pilot-plant testing of 1:1 scale district heating pipe segments under different alternating loads transverse to the axis of line. Applying appropriate instrumentation, the bedding resistance is related to the load intensity and number of cycles. Furthermore, the FFI scheduled laboratory tests for examining material properties of the insulation and plastic sheath pipes under cyclic loads. These experiments are an important element within the context of understanding the load-bearing behavior DH piping systems. This project was supported by the federal ministry of economy and energy (FKZ 03ET1063C).



Developing and validating a parameter matrix for the evaluation of TIR-Images for
the assessment of district heating (DH) piping systems – AiF/BMWi project 15802 N
 

Temperaturfeld im umgebenden Erdreich der Fernwärmeleitung

 

The ageing of DH piping systems shall be assessed and evaluated by taking precise and repeated thermographic infrared (TIR) measurements of airborne systems. However, the quality of these measurements is strongly influenced by numerous parameters interfering with the TIR system. Therefore, deviating results of repeated scans are not necessarily connected to a deterioration of the DH piping system. Against this background, a numerical model is developed, mapping the interactions between interfering parameters and TIR measurements. Thus, differentiated statements for evaluating the ageing of DH piping systems are achieved.


Operational capability of district heating (DH) supply systems within air-conditioning
and refrigeration systems AiF – 13849 N

Versuchsanordnung zum Kälteversuch im FFI

 

Against the background of a steady increase in cooling demand (air conditioning of a building as well as refrigeration systems for commercial or industrial purposes), the market for “cooling services and concepts” becomes more and more dynamic. Thus, a new market segment for power suppliers and related companies opens, supporting e.g. manufacturing or facility management companies. This trend has led to the utilization and installation of centralized power houses for corresponding realties, supplying electrical power, district heat and cold as well as other media, such as pressurized air, etc. However, the application, installation and advantages of these centralized power houses determine corresponding grids for the distribution of each media to be supplied.


Parameters for the evaluation of construction and management of heat accumulators

Visualisierung von Einströmvorgängen am Acrylglasmodellspeicher

In cooperation with the Institute of Power Engineering (TU Dresden), the FFI examined the thermal behavior of sensible heat accumulators in drinking water and heat applications. Main focus of this research was the evaluation and valuation of the energetic and exergetic efficiency of heat accumulators by means of dimensionless parameters. Within this context, internal losses due to vertically oriented heat conductions, the instationary development of thermal mixing zones and exergetic losses within layered heat accumulators were of special interest. Against this background, a systematic approach for describing the performance of heat accumulators has been developed by means of several dimensionless parameters. In order to determine relevant key indicators of heat accumulators, specifications for a systematic testing were developed. In addition, recommendations on the construction and the operation were derived. By applying the methodologies developed for testing and evaluating sensible heat accumulators, a better understanding and generalized evaluation becomes possible with special regards to In addition, a proof regulation for the determination of the indices was created and some recommendations for the construction and the management of heat primary energy savings, efficiencies, economic savings and utilization of thermal heat.


Remaining service life of 30 year old bonded pipes

Vor- und Rücklauf des 30 Jahre alten Kunststoffverbund-mantelrohres

Plastic sheath piping systems of the MVV Energie AG were extracted from the district heating system in order to determine the remaining service life of these components after 30 years of operation. Within this context, the technical parameters of the PUR-foam were examined, still meeting all technological requirements of present regulations. Further analysis unveiled a remaining service life of the plastic sheath pipes extracted of up to 38 additional year of operation. Therefore, the total service life of some pipes sums up to 68 years. Thus, the service life of plastic sheath pipes outruns the expectancies by far posing pressing questions on the economic asset and maintenance of these systems, as well as the transferability of these results to other DH networks.

 
       
© Fernwärme-Forschungsinstitut
- 2017 -

Home  |  Kontakt  |  Impressum  

 
 
 
 

   Inhalt

   Start


   Leistungsspektrum


   Forschungsprojekte


   Mitgliedschaft


   Informationen


   Veranstaltungen


                                                                           

  

   Referenzen


   Anreise


 

   Informationen

Fernwärme-Forschungsinstitut
Max-von-Laue-Str. 23
30966 Hemmingen
GERMANY
  

 Tel: +49 511 943 70-0
Fax: +49 511 943 70-70
   
@: info@fernwaerme.de

 


FORSCHUNGSPROJEKTE
 

ausgewählte Forschungsprojekte:
"Entwicklung eines mathematischen Modells zur Wärmeverlustberechnung an Doppelrohren - IGF Projekt Nr. 1EWN"

Der Einsatz werkmäßig gedämmter Doppelrohrsysteme für die Wärmeverteilung bietet auf kommunaler Ebene agierenden Versorgungsunternehmen Vorteile in verschiedenen Bereichen. Der Rohrgraben kann schmaler ausgeführt werden, wodurch die Tiefbaukosten sinken und sich zudem neue Erschließungspotenziale bei begrenzten Platzverhältnissen, z. B. in historischen Ortskernen, ergeben. Für die Auslegung der Fernwärmenetze ist der Wärmeverlust der Rohrsysteme ein entscheidendes Kriterium. Bei Doppelrohrsystemen wird von Netzbetreibern über signifikante Abweichungen zwischen den gemessenen Wärmeverlusten und den Wärmeverlusten laut Herstellerangaben berichtet.

Ziel des Forschungsvorhabens ist daher, ein mathematisches Modell für die Wärmeverluste zu entwickeln, welches an dieser Stelle eingesetzt werden kann und durch numerische Simulationen, Technikumsversuche und Messungen im Felde überprüft und kontinuierlich innerhalb des Projektes angepasst werden wird.

Der Lösungsweg und die Zwischenergebnisse sind nachfolgend aufgeführt:

  • Entwicklung eines Berechnungsmodells,

  • Untersuchung rohrinterner Temperaturfelder und resultierender Spannungsverhältnisse in Wärmedämmung und Boden,

  • Konzeptionelle Entwicklung der Technikumsversuche,

  • Konzeptionelle Entwicklung der Feldmessungen,

  • Durchführung der Technikumsversuche,

  • Durchführung der Feldmessungen,

  • Auswertung der Ergebnisse,

  • Abschlussbericht.

Der Nutzen eines entsprechenden Berechnungsverfahrens für KMU zeigt sich durch die Möglichkeit einer verbesserten Auslegung von Wärmenetzen, Verbesserung der vorliegenden Normwerke EN 15698, EN 15632, EN 13941, EN 253, und hiermit eine Erhöhung der Akzeptanz von Doppelrohrsystemen wie z. B. im skandinavischen Raum. Der Einsatz von Doppelrohrsystemen führt zur generellen Verringerung der Wärmeverluste in der Wärmeverteilung und der Reduktion von Tiefbaukosten und eröffnet neue Erschließungspotenziale.

 

„Technische Gebrauchsdaueranalyse - Förderkennzeichen: 03ET1335A“

 

Endet die technische Gebrauchsdauer von Fernwärmeleitungsnetzen so befindet sich das Gesamtsystem einer Wärmeversorgung Erzeugung – Verteilung – Verbraucher in einem labilen Zustand. Schadenshäufigkeiten können schnell zunehmen und die Versorgungsicherheit ist gefährdet. Netzbetreiber sind folglich angehalten den Zustand Ihrer Netze möglichst genau zu kennen und ein Gefährdungspotenzial der Versorgungssicherheit frühzeitig abzuwenden. Hierzu sind Investitionen zu tätigen, deren Zeitpunkt einerseits zum Zustand der Netze passen muss und die andererseits rechtzeitig im Haushaltsplan eingeplant werden müssen. Der Eingriff in die Netzsubstanz hat immer eine wesentliche wirtschaftliche Bedeutung für ein Versorgungsunternehmen.

Erhöhte Anforderungen an Wärmenetze sind im Zusammenhang mit folgenden Aufgabenstellungen zu sehen:

  • Flexibilisierung des Kraftwerkparks durch Speicher,

  • Nutzung des Netzes als Speicher,

  • volatile solarthermische Einspeisung,

  • flexible Fahrweise von KWK – Anlagen – Abschaltung von Kraftwerken und

  • Erhöhung der Anschlussdichte durch Ausbau in kleinen Leitungsquerschnitten.


„Identifikation von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes grabenloser Verlegetechniken im Fernwärmeleitungsbau“

 

Das Fernwärme-Forschungsinstitut (FFI) hat zusammen mit verschiedenen anderen Projektpartnern im Auftrag der AGFW | Projektgesellschaft für Rationalisierung, Information und Standardisierung mbH als Forschungspartner im Forschungsvorhaben „Identifikation von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes grabenloser Verlegetechniken im Fernwärmeleitungsbau“ gearbeitet. In dem Vorhaben wurden 10 Fernwärmerohre unterschiedlicher Art in einem Feldversuch mit einem Maßstab 1:1 grabenlos und ohne Schutzrohr eingezogen und in einem Simulationsbetrieb mit einer Heizlast beaufschlagt. Hauptaufgabe des FFI im Projekt war die umfangreiche messtechnische Überwachung und aufwändige operative Steuerung der Feldversuche sowie die Begutachtung der Rohrleitungssysteme vor und nach der grabenlosen Verlegung. Es kann festgestellt werden, dass das durch die AGFW realisierte Projekt in Art und Umfang einzigartig ist und viele neue Ergebnisse erarbeitet wurden. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Projektes bedingt, dass neben den beauftragten Leistungen weitere Fragestellungen auftraten. Das FFI hat sich diesen Fragestellungen für die Einführung der grabenlosen Technologie in den Fernwärmeleitungsbau angenommen. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter dem FKZ 03ET1063A gefördert.


„Bettungswiderstand zyklisch belasteter Fernwärmeleitungen“

 

In dem Forschungsvorhaben „Bettungswiderstand zyklisch belasteter Fernwärmeleitungen“ wurde erstmalig grundlegende Wissenslücken hinsichtlich des Bettungswiderstands von Fernwärmeleitungen infolge lateraler Wechsellasten geschlossen. Projektpartner in diesem Forschungsverbund waren das Institut für Geotechnik der Leibniz-Universität Hannover (IGtH) und das Fernwärme-Forschungsinstitut (FFI). Das FFI hatte zur Aufgabe in Technikumsversuchen im Maßstab 1:1 Segmente von Fernwärmerohrleitungen planmäßig quer zur Rohrachse unterschiedlichen Wechselbeanspruchungen auszusetzen. Durch geeignete Instrumentierung wurde hierbei der sich in Abhängigkeit der Belastungsintensität und Zyklenanzahl ergebende Bettungswiderstand ermittelt. Weiterhin hatte das FFI die Aufgabe, Laborversuche zur Erfassung der zyklischen Materialparameter der Dämmung im Kunststoffmantelrohrsystem zu planen und durchzuführen. Das Projekt lieferte einen wichtigen Baustein für das grundlegende Verständnis des Tragverhaltens von Fernwärmeleitungen. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter dem FKZ 03ET1063C gefördert.


Entwicklung und Validierung einer Parametermatrix zur Auswertung von TIR-Bilder im Hinblick auf die Zustandsbewertung von Fernwärmeleitungen - AiF / BMWi Vorhaben 15802 N 

Temperaturfeld im umgebenden Erdreich der Fernwärmeleitung

 

Auf Basis der Daten von luftgestützten Thermalaufnahmen sollen zukünftig Zustandsänderungen von Fernwärmetrassen durch Messungen in zeitlich definierten Abständen erfasst werden und Zustandsbewertungen erfolgen. Die Aufnahmen der TIR-Bilddaten werden jedoch von einer Vielzahl an Parametern beeinflusst, so dass Abweichungen bei den Messungen nach einem bestimmten Zeitraum nicht grundsätzlich auf eine Zustandsänderung des Fernwärmenetzes zurückzuführen sind. Über ein Berechnungsmodell, das die Einflussgrößen in bestmöglicher Annäherung an die Realität berücksichtigt und darstellt, sollen zukünftig differenziertere Aussagen zur Bewertung und Zustandsänderung der Fernwärmenetze getroffen werden können.


Einsatzfähigkeit von Fernwärmerohrsystemen in Klimatisierungs- und Prozesskälteversorgungssystemen AiF - 13849 N 

Versuchsanordnung zum Kälteversuch im FFI

Bei der Klimatisierung von Gebäuden als auch bei der Anwendung von Prozesskälte durch Gewerbe- und Industrieunternehmen ist ein stetig steigender Kältebedarf zu verzeichnen. Durch Neuorientierung vieler produzierender Unternehmen und Gebäudemanagementunternehmen auf ihre wesentlichen Kernbereiche eröffnet sich ein neuer dynamischer Dienstleistungssektor "Kälteservice" für Energieversorger und Fachbetriebe. Zur bestmöglichen Nutzung der Maschinen und Anlagen führt daher der Trend zu Energiezentralen, die die Medien Druckluft, Kälte, Strom und Wärme erzeugen. Die Vorteile der Energiezentrale hinsichtlich des ressourcenschonenden Primärenergieeinsatzes bedingen daher ein Verteilnetz der Medien zu den einzelnen Verbrauchspunkten.


Kennzahlen für die Evaluierung der Konstruktion und Betriebsführung von Wärmespeichern

Visualisierung von Einströmvorgängen am Acrylglasmodellspeicher

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Institut für Energietechnik der TU Dresden wurden theoretische und experimentelle Untersuchungen zum thermischen Verhalten von Wärmespeichern für Trinkwarmwasser und Heizungsanwendungen durchgeführt. Schwerpunkt der Arbeit war die Evaluierung der energetischen und exergetischen Effizienz von Wärmespeichern und deren Bewertung mit dimensionslosen Kennziffern. Von besonderem Interesse waren dabei die Einflüsse der inneren Verlustprozesse wie vertikale Wärmeleitung und zeitliche Veränderung der Temperaturmischzone im geschichteten Wärmespeicher auf die sich ergebenden Exergieverluste. Ein einheitliches Kennziffernsystem zur Beschreibung des Input-/Outputverhaltens und eine Berechnungsmethode zur Quantifizierung der inneren Verluste sowie der Gesamtverluste eines Wärmespeichers wurden entwickelt. Zusätzlich konnte eine Prüfvorschrift für die Bestimmung der Kennziffern und Empfehlungen zur Speicherkonstruktion und –betriebsführung erstellt werden. In Zukunft werden bei Anwendung des Bewertungs- und Prüfverfahrens ein besserer Vergleich von Wärmespeichern sowie Primärenergieeinsparungen und eine erhöhte Wirtschaftlichkeit von Anlagen zur Nutzung thermischer Energie erwartet.


Restlebensdaueranalyse an 30 Jahren alten Kunststoffverbundmantelrohren

Vor- und Rücklauf des 30 Jahre alten Kunststoffverbund-mantelrohres

Bei der MVV Energie AG sind Kunststoffverbundmantelrohre nach 30-jähriger Betriebszeit entnommen worden, um die Restlebensdauer zu bestimmen. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Verbund und der PUR-Schaum noch den heutigen normativen Anforderungen genügt. Nach eingehender Analyse wurde festgestellt, dass von einer Restlebensdauer bis zu 38 Jahren, d.h. einer Gesamtlebensdauer von 68 Jahren für diese Trasse, auszugehen ist.

 
       
© Fernwärme-Forschungsinstitut
- 2017 -